Betrieb Wiesinger

Bio-Hof Wiesinger aus Österreich Spannberg

Die Artenvielfalt ist uns am Biohof Wiesinger seit vielen Jahren ein großes Anliegen. Auf den Ackerflächen unseres Familienbetriebes, den wir seit über 20 Jahren biologisch bewirtschaften, wachsen jedes Jahr über zehn verschiedene Kulturen. Wir experimentieren gerne, wodurch es so gut wie jedes Jahr die eine oder andere neue Kultur bei uns gibt. Manches davon hat Bestand, anderes hat uns zumindest Abwechslung und neues Wissen gebracht.
Über die Jahre haben wir uns auf Hülsenfrüchte, wie Kichererbsen und Linsen spezialisiert, die unter unseren trockenen und zunehmend wärmeren Witterungsbedingungen gute Erträge bringen. Auf unserem reinen Ackerbaubetrieb bilden sie in der Fruchtfolge auch die Basis für die Ackerflächen mit Leinsamen, Speisegetreide, Ölkürbis und Mais. Die Aufbereitung der Ernteprodukte findet regional statt und die ganzjährige Lagerung schaffen wir ohne Kühlräume mit sehr geringem Energieaufwand.
Einige unsere Kunden sind in der Gastronomie tätig, andere sind Bäckereien oder Ölmühlen. Bioläden und Foodcoops zählen ebenso dazu wie andere Unternehmen in der Lebensmittelproduktion, die unsere Produkte weiterverarbeiten. So findet man unsere Bio Kichererbsen etwa als Nudeln, in Aufstrichen, als Humus, Falafel, oder als Miso in den Regalen. Letzteres wurde auch als Bioprodukt des Jahres 2022 ausgezeichnet!
Wir bearbeiten unsere Felder selbst und kommen dabei ohne Erntehelfer und Saisonarbeiter aus. Es gibt darüber hinaus jedes Jahr Partnerschaften mit Imkern bei den Blühpflanzen. Auch die Erhaltung bei uns selten vorkommender landwirtschaftlicher Kulturen, wie etwa Leindotter, ist uns ein Anliegen.
Wir freuen uns auf den Erfahrungsaustausch mit den Feldwerker-Kollegen und die duftenden, vielfältigen Blühflächen, die daraus entstehen werden!

…zu den Blühflächen.