Betrieb Baum

Betrieb Baum aus Steinbergen

Hallo, mein Name ist Carl-Heinz Baum zusammen mit meiner Frau Nadine und unseren zwei Kindern Louisa und Marleen bewirtschaften wir unseren Hof. Meine Eltern Elke Wessel-Baum und Detlef Baum unterstützen uns dabei.

Unser Hof liegt im schönen Weserbergland, Ortsteil Steinbergen. Vor 18 Jahren war unser Hof noch ein gemischter Betrieb von Milchkühen, Schweinen und Ackerbau und somit breit aufgestellt. Allerdings haben wir uns dazu entschieden, unseren Fokus auf Mutterkuhhaltung und Ackerbau zu setzen. Zu dieser Entscheidung hat auch der demografische Wandel beigetragen.

Wir züchten seit über 10 Jahren Piemonteser, im Herdbuch. Unsere Piemonteser Kühe verbringen die Sommermonate mit ihren Kälbern auf der Weide und kommen für ca. 4 Monate, während der Winterzeit, in den Boxenlaufstall. Die Zuchttiere stehen zum Weiterverkauf und das qualitativ sehr hochwertige Rindfleisch wird über unsere Direktvermarktung an die Endverbraucher verkauft.

Das Stroh und Futter erwirtschaften wir auf unseren eigenen Grün- und Ackerflächen, dadurch erreichen wir eine gute Grundlage für die eigene und stetig wachsende Zucht.

Unsere Tiere liegen uns sehr am Herzen, daher stehen die Gesundheit und die optimale Versorgung an erster Stelle.

Wir versorgen unsere Flächen bestmöglich, um sie für die kommenden Generationen gesund und wirtschaftlich zu halten. Über den Winter bauen wir Zwischenfrüchte an, dadurch erzielen wir keine unbestellten Flächen, sondern leisten unseren Beitrag für nachhaltige Landwirtschaft und Lebensräume für Insekten.

Und nun möchten wir gemeinsam mit Euch und Feldwerk, etwas GUTES für die Natur und Umwelt tun. Unterstützt uns und werdet Paten von nachhaltigen Blühflächen mit regionalem Saatgut.

…zu den Blühflächen.