Betrieb Niehoff stellt sich vor!

Betrieb Niehoff Möllenbeck

Unser Familienbetrieb liegt in Möllenbeck im schönen Weserbergland. Nachdem wir im Winter 2019 die Milchviehhaltung aufgegeben haben, wird der Hof jetzt als reiner Ackerbaubetrieb von uns bewirtschaftet. Angebaut werden hauptsächlich Weizen, Gerste, Raps und Mais. Das Getreide wird als Futtergetreide vermarktet. Der Mais wird zur Erzeugung von grünem Strom an Biogasanlagen in der Nähe geliefert. Unser vorhandenes Grünland nutzen wir zur Gewinnung von Heu und Silage.

Wir sind davon überzeugt, dass nur ein gesunder Boden nachhaltig gute Erträge bringen kann. Darum betreiben wir bereits seit Jahren ausschließlich umweltgerechte, pfluglose Bodenbearbeitung, die für ein stabileres Bodengefüge und eine geringere Neigung zur Erosion sorgt. Darüber hinaus pflegen wir in Zusammenarbeit mit dem Land NRW verschiedene Ausgleichs- und Naturschutzflächen.

Für das Projekt Feldwerk engagieren wir uns, weil wir daran glauben, dass diese Initiative die Landwirtschaft und die Bevölkerung wieder näher zueinander bringen kann. Gemeinsam etwas bewegen – Miteinander statt gegeneinander.

…zu den Blühflächen.