Betrieb Trame aus Wallenhorst

Betrieb Trame aus Wallenhorst

Hallo, ich bin Christian Trame aus Wallenhorst, 42 Jahre, verheiratet und wir haben 4 Kinder. Wir bewirtschaften den Hof in 5.Generation, allerdings gehen die Spuren schon weiter zurück. Bereits im 13.Jahrhundert wurde an dieser Stelle Ackerbau und Viehzucht betrieben, bevor im 19.Jahrhundert unsere Familie auf den Hof kam.

Heute betreiben wir Schweinehaltung und einen sehr vielfältigen Ackerbau mit den Kulturen Mais, Erbsen, Kartoffeln, Roggen, Gerste, Triticale, Weizen und Sommergetreide. Wir bewirtschaften Flächen in Niedersachsen und NRW.

Vor den Sommerkulturen wird soweit wie möglich eine grundwasserschonende Zwischenfrucht angebaut,meist kommen wir auf ca 50ha Zwischenfrüchte. Dadurch können wir fast das komplette Futter für unsere Tiere selbst erzeugen.

Schon seit fast 20 Jahren gehören viele Agrarumweltmassnahmen zu unserem Betrieb: Ein, -und mehrjährige Blühstreifen, winterharte Zwischenfrüchte, Verzicht auf Bodenbearbeitung nach Mais, und vor allem fast 3 Hektar an Uferrandstreifen. Ferner engagieren wir uns im Kiebitzschutz in NRW sowie im Bereich extensives Grünland zum Schutz seltener Pflanzenarten. Im Wasserschutzgebiet Pye/Hollage arbeiten wir Hand in Hand mit den Wasserversorgern und der Landwirtschaftskammer zusammen, um so den besten Schutz für die Wassergewinnungsgebiete zu erreichen.

In den letzten Jahren experimentieren wir im Bereich Direktsaat, dadurch erhoffen wir uns, unsere leichten Sandböden stabiler für den Klimawandel zu machen um so die wetterextreme wie Starkregen, Wind und vor allem Trockenheit abfedern zu können.

Auf “Feldwerk” bin ich durch einen Bericht über landwirtschaftliche Start Up´s gekommen und nach mehrmaligem persönlichen Austausch bin ich von dem Projekt überzeugt. Nun freue ich mich dabei zu sein und hoffe auf ein gutes Gelingen die nächsten Jahre.

…zu den Blühflächen.