Betrieb Busse

Bietrieb Busse aus Barsinghausen

Hallo, ich heiße Bastian Busse und bewirtschafte einen 37ha großen reinen Ackerbaubetrieb im Raum Barsinghausen. Seit der Hofübernahme vor 2 Jahren von meinem Vater, wird er konventionell im Nebenerwerb von mir bewirtschaftet.

Nachhaltigkeit wird seit 2012 sehr großgeschrieben. Damals pflanzten wir Miscanthus an. Eine Hackschnitzelheizung, die mit dem Miscanthus befeuert wird, sorgt für wohlige Wärme und versorgt unser Haus sowie das Elternhaus. Seit dem Zeitpunkt werden 1,5ha Miscanthus in Dauerkultur bewirtschaftet.

Für Tiere aller Art bietet er im Sommer wie im Winter Schutz/Unterschlupf jeglicher Art.

Des Weiteren werden Winterweizen, Zuckerrüben, Wintergerste sowie Qualitätshafer im Fruchtwechsel angebaut. Dabei sticht der Hafer besonders durch wenig Dünger und Pflanzenschutzmaßnahmen hervor.

Im Winter bauen wir Zwischenfrüchte an. Damit leisten wir unter andern auch einen Beitrag für nachhaltige Landwirtschaft und Lebensräume für Insekten und Unterschlupf /Schutz von heimischen Tieren wie Hasen, Rehen und vielen weiteren Wildtieren.

Laufenten halten die Gemüse und Blumengärten frei von Schnecken. Auch im Garten achten wir durch Blühmischungen und Zwischenfrucht auf die Artenvielfalt.

Blühflächen legen wir seit ein paar Jahren im Rahmen von Agrarumweltmaßnahmen an. Wir freuen uns, dieses bei Feldwerk weiter zu vertiefen.

…zu den Blühflächen.